Leidest Du unter Haarausfall, musst Du nicht immer zu teuren Produkten aus der Apotheke oder Drogerie greifen. Zwiebel gegen Haarausfall ist preiswert und einfach in der Anwendung. Zwiebeln sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Folsäure. Du kannst Zwiebeln nicht nur reichlich im Essen verwenden, sondern Zwiebel gegen Haarverlust ist auch äußerlich anwendbar.
Zwiebel gegen Haarausfall – keine Angst vor unangenehmen Gerüchen
An der positiven Wirkung der Zwiebel für die Gesundheit bestehen keine Zweifel. Viele Menschen mögen die Zwiebel als würzige Zutat von Salaten, herzhaften Fleischgerichten und anderen Speisen. Die Zwiebel ist mit ihren vielen gesunden Inhaltsstoffen ein wahres Elixier für die Haare und ist einfach anwendbar. Du kannst die Zwiebel nicht nur nach Belieben in vielen Speisen verwenden, sondern auch äußerlich anwenden.
Dabei musst Du keine Angst vor unangenehmen Gerüchen haben. Es kommt darauf an, wie Du die Zwiebel anwendest. Da Du die Zwiebel-Haarmaske oder die Zwiebeltinktur wieder ausspülst oder mit Shampoo auswäschst, musst Du keinen unangenehmen Geruch befürchten.
Die Zwiebel – ein gesundes Kraftpaket
Lauchzwiebel, Schalotte, Stuttgarter Riesen, Weiße Zwiebel, Rote Zwiebel oder Gemüsezwiebel – die Palette ist riesig. Alle Zwiebeln sind reich an gesunden Inhaltsstoffen:
- Vitamin C – stärkt das Immunsystem und fördert die Zellerneuerung
- Vitamin A – wichtig für Haut, Haare und Augen
- Vitamine des B – Komplexes – unterstützen die Zellerneuerung
- Folsäure – unterstützt verschiedene Wachstumsprozesse im Körper
- Antioxydantien – wehren freie Radikale ab.
Darüber hinaus enthält die Zwiebel verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium* und Kalium. Schwefelverbindungen sind für den Geruch der Zwiebel und für das Tränen der Augen beim Schneiden verantwortlich. Sie wirken auch entzündungshemmend und fördern die Regeneration der Haarfollikel.
Die Zwiebel gegen Haarverlust kannst Du äußerlich anwenden. Sie fördert die Durchblutung der Kopfhaut, wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und bekämpft Infektionen. Schon in der Antike wussten die Menschen die Zwiebel als wirksames Mittel gegen Haarausfall zu schätzen.
Keine Bedenken bei der Anwendung der Zwiebel gegen den Verlust der Haare
Die Zwiebel kann nicht nur gegen Haarverlust wirken, sondern sie kann insgesamt das Haarbild verbessern, indem sie den Haaren mehr Kraft und Glanz verleiht. Sie beschleunigt das Haarwachstum und kann bei verschiedenen Arten von Haarausfall an kahlen Stellen, die noch nicht lange vorhanden sind, das Nachwachsen von Haaren anregen. Da die Zwiebel über verschiedene Enzyme verfügt, kann sie auch dem natürlichen Alterungsprozess der Haare entgegenwirken, der sich mit grauen Haaren bemerkbar macht.
Da es sich um ein natürliches Mittel handelt, kannst Du die Zwiebel beliebig oft anwenden und musst keine Nebenwirkungen befürchten. Das gilt auch für den Verzehr von Zwiebeln, die nicht nur einem Haarverlust entgegenwirken können. Die Zwiebel kann, wenn sie regelmäßig Deinen Speiseplan bereichert, das Immunsystem stärken und das Risiko für Herzkrankheiten senken. Schon im Altertum galt die Zwiebel als Heilpflanze.
Zwiebel bei verschiedenen Arten von Haarausfall
Ein Haarausfall liegt vor, wenn Du über einen längeren Zeitraum täglich mehr als 100 Haare verlierst. Das kannst Du mit der Sammelprobe feststellen, indem Du mindestens eine Woche lang jeden Tag Deine ausgefallenen Haare vom Kopfkissen, von der Kleidung, aus dem Duschabfluss sowie aus Kamm oder Bürste sammelst und zählst. Haarausfall kann viele Ursachen haben und tritt in verschiedenen Formen auf:
- erblich bedingter Haarausfall als häufigste Form mit Geheimratsecken, Stirnglatze und Glatze am Oberkopf
- diffuser Haarausfall, bei dem die Haare gleichmäßig auf dem gesamten Kopf ausfallen
- kreisrunder Haarausfall mit scharf begrenzten, runden, kahlen Stellen
- vernarbender Haarausfall mit Narbenbildung an den kahlen Stellen
- mechanischer Haarausfall, bei dem die Haare durch mechanische Beanspruchung ausfallen.
Die schlechte Nachricht ist, dass die Zwiebel gegen Haarausfall nicht bei allen diesen Formen wirkt. Sie wirkt nur bei einem diffusen Haarausfall und teilweise bei einem kreisrunden Haarausfall, da diese Arten von Haarausfall durch Infektionen verursacht werden können und die Zwiebel Infektionen entgegenwirken kann. Bei einem diffusen Haarausfall wachsen die Haare meistens wieder nach, wenn die Ursache bekämpft wurde.
Die Zwiebel fördert mit ihren Vitaminen und Mineralstoffen das Nachwachsen der Haare und stimuliert die Haarfollikel. Bei einem erblich bedingten Haarausfall kann die Zwiebel das Nachwachsen der Haare an den kahlen Stellen nicht mehr fördern. Du kannst die Zwiebel gegen Haarausfall jedoch anwenden, um einen erblich bedingten Haarausfall zu stoppen oder zu verzögern.
Die Ursache dieser Art von Haarausfall ist eine starke Bildung von Dihydrotestosteron, einem Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron. Lagert sich Dihydrotestosteron an den Haarwurzeln an, führt das zu einer Schädigung der Haarfollikel und zum Verlust der Haare. Da die Zwiebel gegen Haarverlust die Durchblutung der Kopfhaut verbessert, wird die Anlagerung von Dihydrotestosteron an den Haarfollikeln erschwert.
Wie Du die Zwiebel gegen Haarausfall anwenden kannst
Um einem Haarausfall entgegenzuwirken oder das Nachwachsen der Haare zu fördern, kannst Du die Zwiebel auf verschiedene Weise äußerlich anwenden. Du kannst Zwiebelsaft bereiten, indem Du die Zwiebel in feine Würfel schneidest und mit einem Tuch ausdrückst. Diesen Saft trägst Du auf die Kopfhaut auf, lässt ihn 30 Minuten einwirken und wäschst ihn mit Shampoo aus. Das kannst Du zwei- bis dreimal wöchentlich wiederholen.
Aus einer großen, gewürfelten Zwiebel und 100 Milliliter Franzbranntwein kannst Du eine Tinktur bereiten, indem Du den Ansatz 14 Tage stehen lässt und dann abseihst. Diese Tinktur wendest Du wie Zwiebelsaft an. Eine Haarmaske bereitest Du, indem Du eine große Zwiebel zerschneidest, mit Honig mischst und auf die Haare aufträgst. Nach einer Stunde wäschst Du die Haarmaske aus.
*Anzeige: Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 2024-05-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Fazit: Zwiebel gegen Haarverlust – gesund und ohne Nebenwirkungen
Die Zwiebel ist ein gesundes Kraftpaket und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Schon in der Antike wurde die Zwiebel gegen Haarausfall angewendet. Es sind vor allem die Schwefelverbindungen, die entzündungshemmend wirken und das Nachwachsen der Haare fördern. Zwiebeln sind auch reich an Vitamin C, B-Vitaminen und Vitamin A.
Sie wirken vor allem bei einem diffusen Haarausfall und beschleunigen das Nachwachsen der Haare. Sie können auch einem kreisrunden und einem erblich bedingten Haarausfall entgegenwirken, da sie die Durchblutung der Kopfhaut verbessern. Als Mittel gegen Haarausfall kannst Du Zwiebelsaft, eine Tinktur mit Franzbranntwein oder eine Haarmaske mit Honig bereiten.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt