Spätestens seit Einführung der Warnhinweise auf jeder Verpackung mit Tabakwaren ist klar: Rauchen ist ungesund. Leider ist es gar nicht so leicht, mit dieser Angewohnheit wieder aufzuhören, wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat. Lies hier im Detail, warum Rauchen so gefährlich ist – und was du dagegen tun kannst.
Gesundheitsrisiko Rauchen
Wer einmal zur Zigarette gegriffen hat, hat öfter das Bedürfnis, es zu wiederholen. Das Nikotin in den Glimmstängeln sorgt für eine Abhängigkeit, die immer schwerer abzuschütteln ist, je mehr man sich damit Zeit lässt. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.
Probleme im ganzen Körper
Nikotin ist das natürliche Gift der Tabakpflanze, das eigentlich dazu dient, Insekten von ihr fernzuhalten. Der Rauch, den du bei jedem Zug inhalierst, ist dabei ebenso giftig. Insbesondere Mundhöhle, Luftröhre und Lungen leiden darunter.
Es kann zu Tumoren, Wucherungen, Atemproblemen und Muskelschwäche kommen. Grund für letzteres ist der erhöhte CO-Anteil, der dein Blut mit Sauerstoff unterversorgt. Rauchen sorgt zudem dafür, dass sich deine Arterien verengen und das führt zu Infarkten.
Nicht nur dein Problem
Jede schlechte Angewohnheit verursacht Schwierigkeiten im Umfeld einer Person – aber nur das Rauchen hat direkt einen Effekt auf deren Mitmenschen.
Das ganze nennt sich Passivrauchen – Menschen um dich herum atmen den Rauch ein, den deine Zigarette und du beim Ausatmen erzeugen. Auf diese Weise kannst du deinen Mitmenschen ebenfalls Schaden zufügen.
Wege aus der Nikotinsucht
Wie bereits gesagt ist das Rauchen eine Angewohnheit, die sich nur schwer abschütteln lässt. Das heißt aber nicht, dass es hoffnungslos ist.
Nikotinbeutel
Eine relativ neue Errungenschaft sind die Nikotinbeutel; kleine Beutelchen mit weißem Pulver, das Nikotin aber keinen Tabak enthält. Diese bieten eine Alternative zum Rauchen und sind einfach zu verwenden. Die Substanz gibt dir den Nikotin-Kick ohne Zigarette. Auf diese Weise kannst du dich langsam vom Nikotin entwöhnen.
Nikotinpflaster & -kaugummi
Ein regelrechter Klassiker der Raucherentwöhnung sind das Nikotinpflaster oder alternativ das Nikotinkaugummi. Beide versorgen deinen Körper mit Nikotin ohne Tabak und helfen dir dabei, deine Abhängigkeit selbst abzuschütteln.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt