Dein Haar braucht essenzielle Nähr- und Vitalstoffe, Sauerstoff und ein gesundes Milieu in der Kopfhaut. Diese 8 pflanzlichen Wirkstoffe fördern den Haarwuchs nachweislich. Die natürlichen Mittel gegen Haarausfall sind für die innere und äußere Anwendung geeignet.
Sie geben Deinen Haarfollikeln die Power, die sie für den dichten Wuchs und einen stabilen Halt in der Kopfhaut benötigen. Hier erfährst Du, wie Du einfach und ganz ohne Chemie für gesundes Haar und mehr Selbstbewusstsein durch Dein gesteigertes Wohlbefinden sorgen kannst.
Biotin
Biotin regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und ist ein essenzieller Nährstoff für Dein Haar. Besser unter der Bezeichnung Vitamin B bekannt, führt es die Liste der natürlichen Mittel gegen Haarverlust an und bringt keinerlei Nebenwirkungen mit sich. Biotinmangel lässt Dein Haar spröde und brüchig werden, lässt es stumpf aussehen und schwächt es bereits an der Haarwurzel.
Daher ist es besonders wichtig, den Vitamin B7 Haushalt intakt zu halten und für eine ausreichende Versorgung zu sorgen. In Shampoos, in gesunden Lebensmitteln und in Zusatznahrung ist Biotin in einer haarwuchsfreundlichen Dosis enthalten und mit anderen Pflanzenextrakten kombiniert.
Aloe Vera
Aloe Vera gehört zu den Wunderwaffen gegen Haarschwund. Die besonderen Säfte der dickfleischigen Pflanze regen die Durchblutung an, wirke antibakteriell und entzündungslindernd. Mineralien- und vitaminreich nährt Aloe Vera Dein Haar optimal und sorgt für gestärkte Haarwurzeln und den darauf basierenden dichten Haarwuchs. Eine gut durchblutete und nicht gereizte Kopfhaut legt den Grundstein für gesundes und fest in der Haarzwiebel verankertes Haar.
Des weiteren wirkt die Pflanze effektiv gegen eine Austrocknung der Kopfhaut und damit gegen alle Schäden, die mit der Trockenheit und dem damit verbundenen Absterben der Haarwurzeln einhergehen. Aloe Vera nimmt Spannungen und Reizungen aus der Kopfhaut und schafft ein Milieu, das den gesunden Haarwuchs ermöglicht und Haarschäden mildert.
Koffein
Koffein hat eine ganz einfache Wirkung, die sich positiv auf das Milieu Deiner Kopfhaut auswirkt und für eine reichhaltige Versorgung mit essenziellen Nährstoffen sorgt. Dem vor allem vom Kaffee bekannten Wirkstoff, kommt im Bereich der natürlichen Mittel gegen Haarverlust große Beachtung entgegen. Koffein öffnet die Poren und schafft damit eine Basis, auf der die umfassende Vitalstoff- und Energieversorgung erfolgt.
Auch in puncto Durchblutung ist Koffein sehr hilfreich und wirkt durchblutungsfördernd. Gesundes Haar wächst in einer gesunden, gut durchbluteten und mit gesunden Poren beschaffenen Kopfhaut. Dafür sorgt Koffein, das nicht umsonst in vielen Haarpflegeprodukten eine essenzielle Position einnimmt und im Bereich der Durchblutungsförderung nachprüfbare Ergebnisse erzielt.
Hopfen-Extrakt
Östrogene wirken haarwuchsstärkend, während das männliche Geschlechtshormon Testosteron als Hauptgrund für Haarausfall gilt. Hopfen-Extrakt ist reich an pflanzlichen Östrogenen und stärkt Dein Haar, ohne dass Du Nebenwirkungen einer hormonellen Veränderung wie bei der Behandlung mit pharmazeutischen Präparaten in Kauf nehmen musst. Wichtig: Damit die natürlichen Mittel gegen Haarausfall wirken, solltest Du die Anwendung gezielt auf den Ort fokussieren, wo das Problem entsteht.
Zwei Bier nach Feierabend stärken Deinen Haarwuchs nicht, während Du durch die Behandlung mit Hopfen-Shampoos und Kopfhautpflege bei hormonell bedingtem Haarschwund gute Ergebnisse erzielst. Das Haar wird gestärkt und dem weiteren Verlauf von Haarschwund wird mit Hopfen effektiv vorgebeugt.
Grüntee-Extrakt
In der Hautverjüngung spielt Grüntee-Extrakt aufgrund seiner erwiesenen Anti-Aging-Eigenschaften schon lange eine nicht zu unterschätzende Rolle. Auch im Rahmen der natürlichen Mittel gegen Haarverlust haben sich die follikelschützenden Polyphenole aus der Pflanze bewährt. Grüntee-Extrakt enthält eine große Menge an Antioxidantien, die sich positiv auf den Stopp des Alterungsprozesses Deiner Haare auswirken. Abwarten und (grünen) Tee trinken erhält eine ganz neue Bedeutung, wenn es um den Schutz und die Stärkung Deiner Haarfollikel geht.
Fernab des Tees kannst Du Dich für eine Haarpflege mit Grüntee-Extrakt entscheiden und die Haarwurzeln lokal, mit der äußerlichen Anwendung der natürlichen Mittel gegen Haarausfall stärken. Als Jungbrunnen für Dein Haar ist Grüntee in extrahierter Form eine erfolgreiche Maßnahme gegen beginnenden Haarschwund oder alterungsbedingte Haarschäden.
Birkenblatt-Extrakt
Mit Birkenblatt-Extrakt kurbelst Du die Durchblutung Deiner Kopfhaut an und sorgst dafür, dass die sensiblen Haarwurzeln mit essenziellen Vitalstoffen versorgt werden. Nur in einer gut durchbluteten, sauerstoff- und vitalstoffversorgten Kopfhaut können dichte und gesunde Haare wachsen. Seit Jahrhunderten sind die Kräfte der Birkenblätter für ihre haarwuchsfördernden und die Kopfhaut durchblutenden Eigenschaften aufgrund ihrer wirksamen Inhaltsstoffe bekannt.
Nicht ohne Grund gibt es Birkenhaarwässer und Shampoos, Pflegelotionen und Spülungen für eine gesunde Kopfhaut. In exakter Dosierung und optimaler Zusammensetzung mit anderen haarwuchsfördernden Naturstoffen ist der Extrakt aus dem Birkenblatt eines der besonders wichtigen natürlichen Mittel gegen Haarausfall.
Hirse-Extrakt
Hirse ist reich an Kieselsäure, die für die Zellerneuerung und eine gesunde Haarstruktur verantwortlich ist. Kieselsäuremangel führt zu Haarschäden wie Haarbruch und letztendlich zu verstärktem Haarschwund. Hirse-Extrakt haltige Haarpflege gleicht den Vitalstoffaushalt aus und versorgt Deine Kopfhaut mit einer großen Menge an hochwertiger Kieselsäure.
Dein Haar erholt sich sprichwörtlich bereits an der Wurzel und erhält ausreichend Kraft für einen dichten und gesunden Wuchs. Die einfachste Form der Aufnahme von Kieselsäure aus Hirse ist die Pflege Deiner Kopfhaut von außen. Haarpflege mit Hirse-Extrakt schließt aus, dass Du Hirse in deinen Speiseplan aufnehmen und über die Ernährung in Deinen Organismus bringen musst.
Schachtelhalm-Extrakt
Schachtelhalm-Extrakt, besser bekannt als Zinnkraut, ist reich an gesunden Kieselsäuren und Flavonoiden. Die Wirkstoffe des Schachtelhalms regen den Stoffwechsel an und fördern eine gute Durchblutung Deiner Kopfhaut. Durch die Ankurbelung des Stoffwechsels werden die essenziellen Nähr- und Vitalstoffe direkt zur Haarwurzel transportiert.
Flavonoide wirken nachweislich gegen Alterungserscheinungen, die nicht nur die Haut, sondern auch Dein Haar betreffen und sich in Trocken- und Bruchschäden bemerkbar machen. Schachtelhalm spielt als eines der wichtigen natürlichen Mittel gegen Haarverlust eine nicht unwichtige Rolle im Bezug auf die Stärkung und Genesung stark beanspruchter und geschwächter Haarfollikel.
Fazit – Haarschwund stoppen – Warum die natürlichen Mittel gegen Haarverlust helfen
Die Kräfte der Natur sind nicht zu unterschätzen. Schon vor Jahrhunderten haben Kräuterkundler verschiedene Pflanzenextrakte für die Haar- und Kopfhautpflege verwendet und zu Salben, Tinkturen oder Spülungen verarbeitet. In der Natur wachsen erstaunlich viele Wundermittel, die gegen Haarausfall helfen und mit denen Du Haarschäden und Haarschwund vorbeugen kannst. Vor allem in der Prävention sind die natürlichen Mittel gegen Haarausfall wirksam.
Aber auch beginnender diffuser oder kreisrunder Haarschwund kann durch die entsprechende Pflege und Versorgung mit lebenswichtigen Vitalstoffen eingedämmt und verlangsamt werden. Da die natürlichen Pflanzenextrakte keine Nebenwirkungen aufweisen, kannst Du Dich ganz beruhigt auf ihre haarwuchsfördernde Wirkung verlassen und versuchen, Dein Problem mit der Ausdünnung auf dem Kopf aufzuhalten. Am besten ist ein Produkt, das alle essenziellen Extrakte mit haarwuchsstärkender Performance enthält und so durch die Kombi-Wirkung sichtbare Ergebnisse erzielt.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt