Sommerzeit ist Ausflugszeit! Denn wenn die Temperaturen in die Höhe klettern und die Sonne lacht, wollen wir nach draußen – und das am besten mit Thermotasche. Ganz gleich, ob es an den Badesee oder in den Zoo geht, Hauptsache wir können das schöne Wetter im Freien genießen. Mit an Bord sind verschiedene Lebensmittel und Getränke.
Wenn sie doch nur nicht so schnell warm und zerfließen würden. Doch dies muss nicht sein. Denn mit Thermotaschen bleiben sie mehrere Stunden lang schön kühl und sauber. Doch was zeichnet sie aus, wie werden die Speisen und Getränke kühl gehalten, welche Größe eignet sich? Diese und weitere Fragen werden im heutigen Artikel beantwortet.
Die wichtigsten Fakten im Überblick
- Bei Kühltaschen handelt es sich um mobile Behälter zum Kühlen von Getränken, Speisen und Obst. Die Lebensmittel bleiben dadurch länger frisch.
- Sie sind vor allem dann, wenn du oft unterwegs bist, ein zuverlässiger Begleiter.
- Als praktisch erweisen sie sich insbesondere am Strang oder bei Picknicks.
- Auch dann, wenn du den Kühlschrank reinigen musst und eine Verstaumöglichkeit für deine Speisen suchst, kannst du von einer Thermotasche profitieren.
- Die Produkte werden entweder per Kühlakku oder Stromanschluss betrieben. Für welche Variante du dich entscheidest, hängt von deinem Nutzerverhalten ab.
- Thermotaschen punkten mit zahlreichen Staumöglichkeiten sowie mit einem hohen Maß an Flexibilität.
Was sind Thermotaschen?
An heißen Tagen ist es meist eine Kunst, sein Proviant oder die Getränke unterwegs – egal, ob im Auto, am Strand oder beim Camping – lange kalt zu halten. Mit Thermotaschen ist dies nicht schwierig, sondern sehr einfach möglich. Sie verfügen über eine dicke, abwaschbare Isolierung und können das zu kühlende Gut sehr lange vor Wärme und Hitze schützen.
Thermotaschen eignen sich somit nicht nur für Ausflüge, sondern ebenso für den Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt. Sie sorgen dafür, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Bei vielen Tiefkühlprodukten ist dies sehr wichtig.
Isoliertaschen verhindern das Antauen der Lebensmittel für eine längere Zeit. Die Kälte, die von den Lebensmitteln ausgeht, wird in der Tasche gespeichert. Den Kühl-Effekt kannst du jedoch maßgeblich verstärken, wenn du noch Kühlakkus in die Kühltasche gibst.
Die Akkus gibst du im Vorfeld in das Tiefkühlfach und wenn du sie dann in die Tasche legst, hält der Kühleffekt deutlich länger an. Andersherum kühlen warme Speisen in der Thermotasche auch nicht zu schnell ab. Mit einem Zweiwege-Verschluss kannst du diese Thermotasche von allen Seiten gut verschließen bzw. die Tasche in zwei verschiedene Richtungen aufmachen.
Mit den Thermotaschen die Lebensmittel frisch halten
Lebensmittelvergiftungen sind laut Statistik im Sommer häufig. Daher ist beim Picknicken oder in anderen Situationen stets darauf zu achten, dass die Lebensmittel und Getränke frisch sind. Bei der Hitze im Sommer ist dies oft gar nicht so einfach. Die Thermo- und Kühltaschen sind diesbezüglich eine optimale Lösung. Sie wurden speziell für solche Witterungsbedingungen konzipiert.
Die Taschen ermöglichen eine optimale Isolation der Lebensmittel, sodass sie möglichst lange kühl und frisch bleiben. Dabei schützen die Isoliertaschen schützen Lebensmittel vor einem schnellen Verderb – ganz gleich, ob bei Ausflügen oder nach Einkäufen. Bereits bei Temperaturen von 6 bis 14°C fangen die Mikroorganismen an zu wachsen, sodass der Verderb der Nahrungsmittel beschleunigt wird.
Auch wenn es um medizinische Produkte geht, beispielsweise Insulin, sind die Taschen sehr wertvoll. Dank der Tragegurte muss nicht auf Komfort verzichtet werden. Praktisch ist auch ein Seitenfach, in das du Dinge geben kannst, die keine Kühlung benötigen. Zu erwähnen sind hier beispielsweise Servietten.
Thermotaschen – für jeden Bedarf
Thermotaschen halten die Temperatur verschiedenster Lebensmittel für einen längeren Zeitraum konstant. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Gängige Maße sind bei den kleinen Taschen 10 Liter, mittelgroße Modelle weisen 25 Liter auf und große Thermotaschen 40 Liter.
Die kleine Thermotasche eignet sich für ein bis zwei Getränkedosen und einen Snack, während in einer großen Thermotasche mit einem Volumen von 40 Litern ein ganzes Picknick samt Zubehör Platz findet. Die Taschen haben eine robuste Innenisolierung und auch Außen bestehen sie aus einem stabilen Material, bei dem es sich meist um Nylon handelt.
Die Thermotasche ist somit reißfest und einfach zu reinigen. Doch es wird auch in optischer Hinsicht viel Wert auf Ästhetik gelegt. Die Taschen sehen modern aus. Von tollen Farben bis hin zu hübschen Mustern bietet das Sortiment für jeden Geschmack das Passende.
Manche Modelle verfügen zusätzlich über Einschubschienen oder Alu-Einlegegitter, sodass du die Lebensmittel noch sicherer aufbewahren kannst und du schnell Zugriff darauf hast. Zusatzfächer sorgen für bessere Übersichtlichkeit. Thermotaschen haben stabile Griffe, damit sie auch höheren Gewichten standhalten.
Kühlakku oder Stromanschluss?
Der Inhalt der Kühltasche wird entweder mit Kühlakkus oder durch eine Stromversorgung frisch gehalten. Bei erstgenanntem Produkt handelt es sich um Behälter, die im Vorfeld im Kühlschrank eingefroren werden. Sie lägst du anschließend in die Tasche, wo sie deine Speisen zwischen zwei und vier Stunden lang frisch halten. Als Vorteil erweist sich dies vor allem bei Ausflügen, wo du nicht in die Nähe eines Stromanschlusses kommst.
Bedenke hierbei jedoch, dass der kühlende Effekt nicht von Dauer ist. Du musst deine Speisen und Getränke also möglichst vor Ablauf der erwähnten Zeit konsumieren – das ist insbesondere im Sommer der Fall. Außerdem musst du die Zahl der Akkus auf das Volumen der Tasche abstimmen.
Ist eine dauerhafte Kühlung erwünscht, dann solltest du zu einer Thermotasche samt Stromanschluss greifen. In der Regel arbeiten die Kühltaschen mit einem 12-Volt-Anschluss. Nutzen kannst du sie beispielsweise über den Zigarettenanzünder deines Autos.
Manchmal findest du den passenden Anschluss auch auf Campingplätzen. Der Vorteil von Thermotaschen mit Stromanschluss ist, dass sie den Inhalt dauerhaft kühlen. Die Speisen laufen damit auch im Sommer nicht Gefahr, zu verderben. Natürlich kannst du auch den Inhalt einer solchen Tasche mithilfe von Akkus kühl halten.
Wo finden Interessenten Kühltaschen?
Thermotaschen stehen dir sowohl im Fachhandel als auch in Supermärkten zur Verfügung. Du findest jene Produkte des Weiteren bei Campinghändlern. Mittlerweile entscheiden sich außerdem immer mehr Interessenten dafür, ihre Tasche im Internet zu kaufen.
Online hast du den Vorteil, dass dir eine größere Auswahl zur Verfügung steht. Außerdem kannst du die Preise der einzelnen Produkte per Mausklick miteinander vergleichen. Des Weiteren hast du im Internet die Möglichkeit, dich mit den Erfahrungen ehemaliger Käufer vertraut zu machen. Doch viele Personen bevorzugen auch heute noch den direkten Erwerb im Fachhandel. Hier fällt deine Auswahl zwar geringer aus, dafür kannst du die Produkte vor dem Kauf aber ausprobieren.
Wie viel kostet die Kühltasche?
Bei einer Thermotasche denken viele Personen erst einmal an ein günstiges Produkt. Doch können die Kosten für jene Artikel durchaus variieren. Sehr preiswerte Modelle sind bereits ab zehn Euro zu haben. Allerdings musst du hierbei mit einem begrenzten Kühlvolumen rechnen.
Auch ist es möglich, dass die Kühlqualität bei einer solchen Tasche eher vermindert ausfällt. Achte beim Kauf eines solchen Produkts also stets auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Manchmal ist es besser, ein wenig mehr Geld auszugeben und dafür in Besitz eines hochwertigen Artikels zu sein.
*Anzeige: Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 2024-05-29 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Fazit
In jedem Haushalt sollten Thermotaschen vorhanden sein. Denn es gibt viele Gelegenheiten, sie zu verwenden. Sie sind mit dem speziellen Isolationsmaterial, aus dem sie hergestellt werden, wichtige Gebrauchsgegenstände.
Es empfiehlt sich, ein hochwertiges Modell zu kaufen, denn dann ist die Isolierung besser, die Tasche gut vernäht und weist dank eines widerstandsfähigen Materials eine bessere Formstabilität auf. Beachte die vom Hersteller angegebene Kühlzeit.
Damit die Kühltasche überhaupt erst gut funktioniert und die Lebensmittel tatsächlich lange kühl gehalten werden, braucht es Kühlakkus, die du günstig hinzukaufen kannst. Sie halten die Tasche bzw. den Inhalt über mehrere Stunden lang kalt. Bei manchen Taschen ist der Kühlakku schon mit dabei.
Auch sind Taschen zu haben, die sich an den Strom anschließen lassen. Als praktisch erweisen sich diese vor allem beim Campen. Achte beim Kauf darauf, dass das Volumen der Tasche ausreichend groß ausfällt. Es ist sehr ärgerlich, wenn bei einem Ausflug oder Einkauf nicht alles hinein passt.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt