Kommt dir dies bekannt vor, dass du bei einer Feier nicht genügend Platz für die Getränke für deine Gäste im Kühlschrank hattest, dann steht in deinem Haushalt wahrscheinlich kein Getränkekühlschrank. Damit wird dir dieses Problem nicht mehr passieren.
Warmes Bier schmeckt nicht, das Gleiche gilt für Wein oder andere Getränke. Daher entscheiden sich viele dafür, einen Getränkekühlschrank zu kaufen*. Was sich genau dahinter verbirgt, wie sich die verschiedenen Modelle und Ausführungen unterscheiden und worauf du beim Kauf achten solltest, erfährst du hier.
Getränkekühlschrank – optimaler Lagerort für die Weine und anderes
Ganz egal, ob du einen zweiten Kühlschrank für deine Getränke wie Weine wünschst, den du in irgendeinen Raum wie in deine Küche oder dein Wohnzimmer stellen möchtest, oder du vielleicht nach einem Getränkekühler suchst, der nur gelegentlich bei Feiern zum Einsatz kommt, ein Getränkekühlschrank ist eine lohnenswerte Investition.
Nicht nur für Weine ist er eine gute Wahl, sondern auch zum Kühlen von nicht-alkoholischen Getränken ist er sehr praktisch, denn es gibt an heißen Sommertagen wohl kaum etwas Erfrischenderes als gut gekühlte Getränke.
Früher waren sie insbesondere der Gastronomie vorbehalten, doch inzwischen ist er in vielen Haushalten zu finden. Denn im herkömmlichen Kühlschrank in der Küche herrscht oftmals Platznot, denn die Lebensmittel müssen hinein passen.
Daher ist ein extra Kühlschrank für die Getränke eine gute Wahl. Die Kühlschranktür ist in der Regel aus Glas, sodass der Blick auf deinen Inhalt freigegeben ist und du immer weißt, wie deine aktuellen Vorräte sind. Die Auswahl an verschiedenen Getränkekühlschränken ist riesig, jeder findet das passende Modell*.
Getränkekühlschrank kaufen – worauf du achten solltest
Die praktischen Kühlschränke für Getränke werden in den unterschiedlichsten Variationen angeboten, sodass es sinnvoll ist, sich vor dem Kauf einige Gedanken zu machen und verschiedene Kaufkriterien zu berücksichtigen:
Design: Die zahlreichen Hersteller bieten den Getränkekühlschrank in vielen unterschiedlichen Farben an. Echte Hingucker sind Kühlschränke in bunten Farbkombinationen oder auch mit tollen Motiven. Die Auswahl reicht von modern über edel bis hin zu retro. Jeder wird fündig.
Fassungsvermögen und Abstellflächen: Der Getränkekühlschrank ist eine kompakte Variante der großen Kühlmaschinen, die du wahrscheinlich aus den Getränkemärkten kennst, denn auch hier werden zum Kühlen gewisser Getränke diese Geräte verwendet. Je, nachdem wie die Größe und Bauform des Getränkekühlschranks sind, passen bis zu 40 Flaschen hinein. Achte auf die Anzahl der Abstellflächen, die zu deinen Bedürfnissen passen sollte, damit du deine Getränke in der gewünschten Anzahl kühlen kannst. Je nach Kühlschrank stehen dir zum Abstellen drei bis sechs Abstellflächen zur Verfügung. Wenn du nur wenig Abstellfläche brauchst, reicht ein Gerät mit 50 Liter Nutzinhalt. Wenn du hingegen regelmäßig Gäste im Sommer erwartest oder eine große Anzahl an Getränken kühlen möchtest, solltest du einen Kühlschrank wählen, der etwa 500 Liter Fassungsvermögen bietet.
Gewicht: Dank der kompakten Maße und des geringen Gewichts vieler Getränkekühlschränke kannst du sie leicht transportieren bzw. dort aufstellen, wo du ihn gerade benötigst. Vielleicht möchtest du ihn zum Beispiel hin und wieder im Partykeller oder auf der Terrasse platzieren, um immer und überall frisch gekühlte Getränke zur Hand zu haben, ohne dass du in die Küche gehen musst, um Nachschub zu holen. Bei Bedarf kannst du auch, falls der Kühlschrank zu schwer sein sollte, ein Rollenset bestellen. Dadurch ist ein einfacher Transport möglich. Achte jedoch beim Schieben oder Tragen immer darauf, dass der Kühlschrank gerade steht, da sich sonst eventuell die Kühlflüssigkeit ungleichmäßig verteilt.
Nützliche Funktionen wie Anzeige und Steuerung der Temperatur, Abtauautomatik und Innenraumbeleuchtung: Viele Kühlschränke sind mit einer digitalen Temperaturanzeige ausgestattet, sodass du die Temperatur im Inneren schnell und einfach ablesen kannst. Von Vorteil ist außerdem eine mechanische Temperaturregelung. Die meisten Getränkekühlschränke weisen eine 3- bis 5-stufige Temperaturregelung auf, die das Herunterkühlen je nachdem, wie die Außentemperatur ist, auf fünf bis acht Grad ermöglicht. Dies reicht zum Kühlen der meisten Getränke wie Bier, Wein oder Erfrischungsgetränke wie Limo. Zum Standard gehört auch eine praktische Abtauautomatik. Achte beim Kauf zudem auf eine Innenraumbeleuchtung.
Funktionsweise des Kühlschranks: In der Funktionsweise unterscheiden sich die meisten Modelle: Hierbei kannst du dich zwischen einem Kompressor-Absorber und einem elektrischen Kühlschrank entscheiden. Bei der Kompressor-Variante wird die Kälte mit der Hilfe eines gasförmigen Mittels erlangt, das durch den integrierten Kompressor verdichtet wird. Das Gas wandelt sich im Anschluss in eine Flüssigkeit um, die kondensiert. Kühlschränke, die als Absorptionskältemaschine zum Einsatz kommen, arbeiten mit einem Gemisch aus Wasser und Ammoniak.
Thermoelektrische Geräte eignen sich gut für die mobile Nutzung. Sie arbeiten mit einem Stromkabel und meistens 12 Volt. Ein Getränkekühlschrank mit Umluftkühlung bietet dir einige Vorteile im Vergleich zum Gerät mit einer stillen Kühlung. Bei Ersterem sorgen mehrere Verdampfer dafür, dass die Luft im Inneren gleichmäßig zirkuliert. Die Temperatur im Innenraum bleibt somit gleich und die Getränke sind schneller kühl. Unterschiedliche Temperaturschichten werden vermieden. Dass kalte Luft während des Öffnens des Kühlschranks ausströmt, kann ein Kühlschrank mit Umluftsystem ebenso schneller ausgleichen. Die gewünschte Betriebstemperatur ist schnell wieder erreicht.
Fazit
Der Getränkekühlschrank ist für alle eine gute Wahl, die eine größere Menge an Getränken kühlen möchten. Er ist die optimale Ergänzung zum normalen Kühlschrank, in dem Lebensmittel aufbewahrt werden. Besonders schön sieht ein Kühlschrank mit Glastür und Innenbeleuchtung aus.
Hier kannst du und natürlich auch deine Besucher immer einen Blick ins Innere des Kühlschranks werfen. Du erkennst also sofort, wenn du Getränke nachfüllen musst. Achte beim Kauf, wie bei allen Geräten, auf eine gute Energieeffizienz, um Strom zu sparen beim Kühlen. Den genauen Energieverbrauch findest du in der Produktbeschreibung. Geräte mit der Energieeffizienzklasse A+++ arbeiten am sparsamsten.
*Anzeige: Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 2024-06-11 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt