Du möchtest ein Haarimplantat vornehmen und Deine Glatze mit neuen Haarwurzeln füllen lassen. Nun stehst Du vor der Frage, welche Methode am besten ist und bei welchem Verfahren der Eigenhaarverpflanzung die schnellste Heilung erfolgt.
Die FUT Haartransplantation Methode ist die weltweit am zweithäufigsten angewandte Praktik, was durchaus für die Ergebnissicherheit und auch für die Erfahrung der durchführenden Spezialisten spricht. Allerdings gibt es heute alternative Methoden, die deutlich schonender sind und völlig schmerzfrei in einem minimalinvasiven Eingriff vorgenommen werden.
Die Problematik der FUT Technik beruht vor allem darauf, dass der Spenderbereich vernäht werden muss. Hier entsteht eine Narbe, die zwar bei guter „Handwerkskunst“ kaum sichtbar – aber dennoch vorhanden ist. Trägst Du Dein Haar am Hinterkopf sehr kurz, kannst Du die Narbe im Spenderbereich kaum verdecken.
Bedenke auch, dass sich auf Narbengewebe kein neues Haar bildet und dass die dünne Linie dementsprechend immer unbehaart bleibt. Eine weitere Herausforderung beruht auf der sorgfältigen Entnahme der einzelnen Follikeleinheiten aus dem Hautstreifen.
Hier kann es zu Schädigungen der Haarwurzeln und damit zu einer minderen Anwuchsrate kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil der Grafts problemlos anwächst, liegt bei einer FUT Haartransplantation deutlich unter der Ergebnissicherheit anderer Implantationsmethoden.
So funktioniert die FUT Haartransplantation Methode
Wenn von der FUT Haarverpflanzung Methode die Rede ist, geht es um die Entnahme eines Hautstreifens mit Haarfollikeln im Spenderbereich. Für die Behandlung großer Areale wie den Geheimratsecken oder der Tonsur wurde dieses Verfahren viele Jahre lang primär eingesetzt. Nach der Entnahme der Spenderhaare werden diese vom Hautstreifen getrennt und in einzelne Grafts verarbeitet.
Nun erfolgt die Öffnung der Implantationsstellen im Empfängerbereich, während die Grafts in einer nährstoffreichen Lösung, aber schon länger von der natürlichen Versorgung durch die Kopfhaut getrennt sind.
Die Grafts werden in die vorgearbeiteten Slits verbracht. Pro Sitzung lassen sich bis zu 3.000 Einheiten in einem Zeitraum von zwei bis acht Stunden verarbeiten. Diese Technik ist die älteste und somit am längsten angewandte Methode in der Verpflanzung von Eigenhaar.
Wie bereits angesprochen, wird Dir im Spenderbereich ein entsprechend breiter, von Ohr zu Ohr extrahierter Hautstreifen inklusive Haarfollikel entnommen. Durch die anschließende Zerlegung unter dem Mikroskop sind die Grafts sehr lange außerhalb der Kopfhaut, wodurch es zur Schwächung und den damit verbundenen Einschränkungen in der Anwuchsrate kommen kann.
Natürlich erfolgt die gesamte Haartransplantation unter lokaler Betäubung, sodass du weder die Hautstreifenentnahme, noch die Implantation der Grafts im Empfängerbereich mitbekommst.
Doch die Narbe selbst könntest Du, vor allem wenn Du in diesem Punkt empfindlich bist, ein Leben lang spüren. Dennoch handelt es sich bei der FUT Haarverpflanzung um die älteste und allen Behandlungsteams bekannte Methode.
In Einzelfällen wird sie auch heute noch angewandt. Doch die meisten von Haarausfall betroffenen Menschen entscheiden sich für ein Verfahren, das wirklich minimalinvasiv und viel ergebnissicherer ist.
Die Vor- und Nachteile im Überblick
Durch die FUT Haarverpflanzung Methode ist ein dichtes Ergebnis mit natürlicher Haarlinie möglich. Die Entnahme des Hautstreifens im Spenderbereich braucht wenig Zeit, wodurch sich der Gesamtaufwand der Haarimplantation verkürzt. Bei kleineren Bereichen kann Ihre Sitzung bereits nach zwei Stunden beendet und zum Ergebnis geführt sein. Auch in puncto Kostenaufwand bringt die Follikel Unit Transplantation Vorteile mit sich, da sie günstiger als beispielsweise die FUE Haarverpflanzung ist.
Allerdings weist die Technik nicht zu vernachlässigende Nachteile auf. Wenn Du eine schonende Haarverpflanzung durchführen und die Narbenbildung so gering wie möglich halten möchtest, kommt diese Variante nicht in Frage. Zwar wird der Bereich des entnommenen Haarstreifens dünn vernäht und lässt nach der Heilung neues Haar über die Narbe wachsen, doch sind Komplikationen bei schlechter Wundheilung ein enormes Risiko. Wildes Fleisch oder der ausbleibende Haarwuchs auf dem Narbengewebe, Narbenschmerz und ein verstärktes Infektionsrisiko gehen mit der FUT Haartransplantation Methode einher.
Die Gesellschaftsfähigkeit braucht bis zu vier Wochen Geduld und sportliche Aktivitäten müssen mindestens drei Wochen lang auf Eis gelegt werden. Wie gut die Narbe verheilt, lässt sich vorab nicht sagen und ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Auch im Empfängerbereich bilden sich durch die vorab notwendige Öffnung der Implantationskanäle Narben, die eine stärkere Verkrustung und ein höheres Risiko für Infektionen mit sich bringen.
Alternative Haarverpflanzungsmethoden zur FUT Technik
In renommierten Haarkliniken wird die FUT Haarverpflanzung Methode kaum noch verwendet. Moderne Verfahren wie die FUE Technik stehen im Fokus und erweisen sich im Gesamtablauf und im Prozess der Heilung als bessere Methode. Durch die stetige Weiterentwicklung der Eigenhaarverpflanzung auf Basis der Entnahme einzelner Grafts haben sich unterschiedliche Verfahren, alle auf FUE aufbauend, entwickelt.
Am schonendsten ist die DHI Haarverpflanzung, die als Optimierung der FUE Haarimplantation mit einem speziellen Choi Pen durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich um eine Direct Hair Implantation, für die keine vorherige Öffnung der Verpflanzungskanäle notwendig ist. Im Gegensatz zur FUT Haartransplantation Methodezeigen sich bei DHI deutliche Vorzüge in der Heilung.
Es entstehen keine Narben, weder im Spender- noch im Empfängerbereich. Deine Gesellschaftsfähigkeit ist bereits einen Tag nach dem Eingriff hergestellt und das Infektionsrisiko liegt aufgrund der mikrokleinen Behandlungsöffnungen praktisch bei Null. Bei der DHI Methode handelt es sich um eine Optimierung der FUE Technik, die mit modernsten Instrumenten und der sicheren Schonung Deiner Kopfhaut erfolgt.
Schonende Eigenhaarimplantation in einzelnen Grafts
Fakt ist, dass kleinere Wunden weniger infektionsgefährdet sind als die Entnahme eines Hautstreifens bei der FUT Haarverpflanzung. Die Methode wird heute kaum noch angewandt und gilt in modernen Haarkliniken als überholt. Für die sensiblen Haarfollikel und für Deine Kopfhaut erweist sich die Entnahme von einzelnen Grafts als schonende und damit beste Variante. Auch wenn eine Eigenhaarimplantation minimalinvasiv ist, handelt es sich doch um einen operativen Eingriff mit allen verbundenen operativen und postoperativen Risiken.
Diese Gefahr wird durch eine direkte Haarverpflanzung deutlich reduziert und tritt nicht auf, wenn Du Dich postoperativ nach den Anweisungen des Behandlungsteams richtest und die Hinweise für die Nachsorge ernst nimmst. Ein wichtiger Aspekt sind die Entzündungen und Schmerzen, sowie die Bildung dicker und nicht verdeckbarer Narben. Während die Entnahme eines Hautstreifens genau diese Risiken fördert, kannst Du Dir bei einer Haartransplantation auf dem Mikrosektor sicher sein, dass die Heilung schneller von Statten geht und dass das Ergebnis mit einer 95 prozentigen Sicherheit überzeugt.
Fazit | Die FUT Haarverpflanzung Methode vs. FUE Implantation von Eigenhaar
Noch vor einigen Jahren war die FUT Haartransplantation eine Methode, die durchaus als Innovation gegen Haarausfall betrachtet wurde. Heute gibt es deutlich schonendere Verfahren, mit denen Du Haarschwund behandeln und ein natürliches Ergebnis erzielen kannst. Die FUE Methode in konventioneller Ausführung oder mit dem Choi Pen werden in renommierten Haarkliniken hauptsächlich genutzt. In einer persönlichen Beratung wirst Du zu den Vorteilen gegenüber der FUT Haarverpflanzung und zur Methode selbst informiert.
Durch die einzelne Entnahme der Grafts im Spenderbereich bleiben sichtbare Narben aus und Du kannst Dein Haar so kurz wie gewünscht tragen. Das war nach der Hautstreifenentnahme nicht möglich, wenn Du keinen Blick auf die Narbe und damit auf eine zurückliegende Haarverpflanzung gewähren wolltest. Schonende Haarimplantationen wirken sich positiv auf den Heilungsprozess und auf Deinen Stresspegel während dem Eingriff aus. Die Entscheidung fällt auf Basis der Möglichkeiten einfach.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt