Eine „Haartransplantation“ bezeichnet die erfolgreiche Verpflanzung von körpereigenem Haar auf andere Bereiche des Körpers. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung, die abhängig von der individuellen Ausgangssituation gewählt werden. Die Wurzeln die zu verpflanzen sind stammen meistens aus dem Bereich des hinteren Kopfes oder des Bereichs im Nacken. Ab und zu kann sie der Experte auch von einem Arm oder einem Bein oder vom Rückenbereich bzw. von der Brust entnehmen. Die Kosten einer Haartransplantation hängen von einigen Einflussfaktoren ab.
Der finanzielle Aufwand einer Haartransplantation sind nicht mehr so immens, wie sie es vor einiger Zeit noch der Fall war. Ein Grund ist das außerordentliche technische Vorankommen, dieses hat die Transplantation günstiger werden lassen. Deshalb können sich mehr Menschen einer solchen Haartransplantation unterziehen, und das Leben wieder mit vollem Haarwuchs genießen.
Die Verpflanzung von Eigenhaar kommt infrage, um kosmetische Probleme wie unter anderem unschöne Geheimratsecken oder eine hohe Stirn zu verdecken. Andererseits wird diese Technik auch dann zur Anwendung gebracht, wenn durch einen Krankheitsfall oder einen Unfall eine kahle Region im Kopfhaar, im Bereich des Bartes oder an den Augenbrauen entstanden ist und behoben werden soll.
Wie bereits darauf verwiesen, gibt es verschiedene Faktoren, welche die Kosten einer Haarverpflanzung bestimmen können. Die wichtigsten stellen wir im Folgenden vor.
Man sollte sich bewusst sein, dass Sie bei einer Verpflanzung von Haaren für eine Facharztbehandlung zahlen. Ein Chirurg für Haarverpflanzung bespricht mit dem Betroffenen die Operation, von der Planung der Operation bis zur Versorgung nach der Maßnahme. Aus diesem Grund kann auch der Arzt, für welchen man sich entschieden hat, einen großen Einfluss auf die Kosten einer solchen Transplantation haben.
Ein wesentlicher Faktor, welcher eine Rolle bei den Kosten einer Haartransplantation spielt, ist die Anzahl der Grafts. Oftmals ist die Berechnung einfach: je mehr Grafts, desto höher die Kosten. Es gibt aber auch Kliniken, welche einen Fixpreis ansetzen.
- Wie eine einschlägige Studie aufzeigt, liegen die Kosten pro Graft bei durchschnittlich bei 1,06 Euro also etwa bei etwa 30 Prozent der Kosten in der Bundesrepublik.
- Der Preis für 2.500 Grafts beträgt etwa 2.650, – Euro.
- Zum Vergleich – in Deutschland liegt der Preis pro Graft bei 2,90 Euro und der Preis für 2.500 Grafts bei 7.320, – Euro.
Der Weg nach Osteuropa kann sich für alle bezahlt machen, die eine Haarverpflanzung zu einem halbwegs günstigen Preis wollen. In erster Linie kann Ungarn durch solche Preise aufzeigen. Dort liegt der Preis pro Graft bei 1,46 Euro und beträgt somit etwa 50 Prozent des Preises in Deutschland. Der Preis für 2.500 Grafts beträgt im Schnitt 3.650, – Euro.
Polen liegt was die Preise betrifft etwas über Ungarn. Dort liegt der Preis pro Graft bei durchschnittlich 2,750 Euro und somit nur etwas weniger als in der Bundesrepublik. Der Preis für 2.500 Grafts beträgt etwa 6.800,- Euro. Auf die ganze Transplantation angerechnet lässt sich auf diese Art und Weise immer noch ein beträchtlicher Betrag einsparen.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt