Die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt können je nach Größe zu verschiedenen Dynamiken führen. Darin findet sich die Sucharbeitslosigkeit, die auch als friktionelle Arbeitslosigkeit bezeichnet wird. Sie berücksichtigt den Zeitraum zwischen beruflichen Übergängen sowie Qualifikationskongruenzen. Darunter versteht sich das vorübergehende oder dauerhafte Nichtzusammenpassen der beruflichen Qualifikation bezogen auf den vorhandenen, den anvisierten oder den neuen Arbeitsplatz.
Ebenfalls gehört die Pause von der Beendigung des Arbeitsplatzes bis zum Beginn bei der neuen Arbeitsstelle in diese besondere Form der Arbeitslosigkeit. Im Folgenden sehen wir uns an, wie das Business-Coaching die Negativfolgen der Fluktuationsarbeitslosigkeit eindämmen oder verhindern kann.
Die Rolle des Business-Coachings
Ein wesentlicher Bestandteil des Business-Coachings ist die Erfassung der Fähigkeiten, der Stärken und Schwächen sowie der Potenziale. Dies kann im Einzelnen oder im Rahmen eines Teamcoachings erfolgen. Durch den genauen Blick auf den Mitarbeiter in seiner Funktion werden zudem Ziele besprochen. Durch die Erfahrung des Coaches ist es möglich darüber hinaus wesentliche Schlüsselqualifikationen herauszustellen und hervor zu heben.
Dadurch ist es möglich, man sich als Coachee durch die Augen des Coaches anders wahrnimmt und im Berufsalltag neu kennenlernt. Je nachdem, wie die erfassten Informationen aussehen, kann das Coaching eine Um- oder Neuorientierung bewirken. Weitere Folgen können das Streben nach einer besseren Position im Unternehmen oder die Freisetzung bisher ungenutzter oder blockierter Potenziale sein.
Indem sich Arbeitnehmer ihrer aktuellen Situation und ihrer beruflichen Wünsche bewusst werden, ist es möglich einen Arbeitsplatzwechsel zu vermeiden. Dies erfordert demnach eine Optimierung der Mitarbeiterzufriedenheit oder die Ebnung des Weiterbildungsweges. Business-Coaching kann insgesamt das Selbstbewusstsein des Angestellten wecken und fördern.
Dadurch ist es möglich Probleme oder eigene Verbesserungsvorschläge besser anzusprechen und sich im Unternehmen wohler zu fühlen. Weiterhin kann die Erfassung der Rückmeldungen von Angestellten im Rahmen eines solchen Coachings dem Unternehmen aufzeigen, wo die Schwächen und Problemquellen in der Führung oder der Ressourcenverteilung liegen.
Diese Form des Coachings kann zudem von bereits arbeitslosen Erwerbstätigen in Anspruch genommen werden. Dadurch ist es leichter möglich sich auf dem aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt gemäß seiner Bildung sowie Fähigkeiten zu platzieren. Besonders wichtig ist auch das Erkennen des Selbstwerts, sodass man sich gestärkt in die virtuellen oder Präsenzbewerbungsgespräche begeben kann. Als weiterer Pluspunkt zeigt sich uns, dass sich Teilnehmer von Business-Coaching generell besser auf dem Arbeitsmarkt zurecht finden.
Schlüsselstrategien
Durch die fokussierte Auseinandersetzung mit seinem bisherigen und zukünftigen beruflichen Werdegang ist es möglich verschüttete Ziele zu wecken oder neu zu formulieren. Wir sehen uns nun Schlüsselstrategien an, die man zur Optimierung seines erfüllten und erfolgreichen Berufslebens anwenden kann.
- Business-Coaching beanspruchen: Dadurch kann man sich einen Ist-Zustand verschaffen und feststellen, ob man an dem Arbeitsplatz glücklich ist. Falls dem nicht so ist, dann kann man mit dem Coach die aktuellen Schwachstellen herausarbeiten. Je nach Situation und inneren Zielen kann dies in einer Akzeptanz, Weiterbildung oder Neuorientierung gipfeln. Alles in allem trägt diese Strategie dazu bei seine berufliche Situation zu optimieren und zufriedener zu werden.
- Karriereplanung: An der Seite eines Coaches ist es für die meisten Angestellten einfacher ihre Karriere wieder ernst zu nehmen und diese zu planen. Mitunter kann sich daraus ergeben, dass man mittels Fernstudium neben der Arbeit einen Hochschulabschluss nachholt. Oder man möchte eine bestimmte Position im Unternehmen erreichen und geht mit dem Coach die Schritte zur Zielerreichung durch.
- Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche: Ist die Entscheidung für eine Stellenanzeige gefallen, dann folgen nach der Einreichung der Bewerbungsunterlagen im besten Fall die Bewerbungsgespräche. Auf diese kann der Coach den Coachee ebenfalls branchenspezifisch optimal vorbereiten. Mehrmalige Übungsläufe können dem Coachee in der Regel den Großteil der Angst nehmen, sodass das Vorstellungsgespräch dann oft einen guten bis sehr guten Verlauf nimmt.
- Personalisierte Kompetenzentwicklung: Dieser Bereich ist besonders wichtig, da er sich bei jedem Erwerbstätigen unterschiedlich ausprägen kann. Ehrlichkeit, Offenheit sowie die Bereitschaft zu Reflektieren und an sich zu arbeiten sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg dieser Strategie. Durch das ehrliche Erfassen und Auswerten der Angaben mit Hilfe des Coaches können die Weichen für die berufliche Zukunft gesetzt werden.
Erfolgsgeschichten
Die Praxis zeigt in mehrfacher Hinsicht, was durch die Ergreifung von Eigeninitiative sowie durch Zielabsteckung und Fokussierung möglich ist. So wächst die Liste der Erfolgsgeschichten in allen Branchen. Für viele Arbeitnehmer, Führungskräfte sowie Unternehmer dienen sie als Inspiration und haben die Kraft Mut zu machen. Jeder erfolgreiche Erwerbstätige, der diesen Weg mit Hilfe des Business-Coachings bereits gegangen ist, zeigt trotz welcher Widrigkeiten der Erfolg und die Erreichung der gesteckten Ziele eintritt.
- Veränderung des Bewertens und Handels der Führungskraft: Durch die Arbeit mit einem Teamleader konnte die Perspektive auf sein 20-köpfiges Team verbessert werden. Er erlernte die Mitarbeiter als Individuum zu sehen und seinen EQ einzusetzen. Außerdem suchte er Gespräche auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern, nahm ihre Probleme ernst und begann gute Leistung zu loben. In der direkten Folge stiegen die Zufriedenheit und die Produktivität zusehends.
- Motivation eines Mitarbeiters seine Stärken weiter zu entwickeln: Im Einzelgespräch ergab sich, dass ein Mitarbeiter im Team als mürrisch und anstrengend auffiel. Es stellte sich heraus, dass er sich unterfordert fühlte. Durch den Coach konnte er seine Stärken aufdecken und sich für eine Weiterbildung entscheiden, die ihn forderte.
- Unausgesprochene Konflikte im Team aufgelöst: Im Rahmen des Business-Coachings trauten sich Mitarbeiter im Team Probleme miteinander anzusprechen. Dies beinhaltete die persönlichen Eindrücke miteinander sowie die Arbeitsmentalität. Durch das Auflösen von Missverständnissen und angestauten Konflikten konnte das Team zusammenwachsen und produktiv arbeiten.
Fazi
Mit Hilfe von Business-Coaching ist es für Angestellte sowie Kurzzeit- bis Langzeitarbeitslose möglich eine stabile, sowie eine erneute oder eine höhere Position im Arbeitsmarkt einzunehmen. Durch die gezielte Förderung des Karrierewachstums ist es daher möglich friktionale Arbeitslosigkeit und weitere Formen abzuwenden oder zu verringern. Die gute Nachricht ist, dass viele Erwerbstätige oder Arbeitslose ein Business-Coaching erleben können. Dies kann unter anderem über den Arbeitgeber, das Arbeitsamt oder die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefunden werden. Es zeigt sich wie wichtig es ist dem Thema der fundierten Ausbildung und der Weiterbildung einen hohen Stellenwert im Leben einzuräumen.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt