Ein dichter Haarwuchs im Gesicht ist für den modernen Mann von immenser Bedeutung. Du willst einen Vollbart tragen oder Dein Gesicht mit einem verwegenen Dreitagebart betonen, doch Dein Barthaar wächst spärlich und im Wangenbereich zeichnen sich sogar haarlose Lücken ab?
Dann kann Dir eine Barttransplantation zu einem höheren ästhetischen Selbstempfinden und dem lange ersehnten dichten Bart verhelfen. Jeder Mann kann heute einen schönen Bart tragen und seinen Typ entsprechend der eigenen Vorstellung verändern. Die Eigenhaarverpflanzung im Gesicht unterstreicht Ihre maskuline Ausstrahlung und wirkt sich positiv auf Ihr Selbstbewusstsein aus.
Für wen eine Barttransplantation in Frage kommt
Jeder Mann mit weniger üppigem Bartwuchs kann der Natur nachhelfen und sich für eine Bartverpflanzung entscheiden. Über der Oberlippe, im Wangenbereich und an den Übergängen zwischen dem Wangen- und Kinnbart können Eigenhaare implantiert und zur Auffüllung bestehender Kahlstellen oder dünn bewachsener Bereiche verwendet werden. Ein weiterer Grund für die Bartimplantation ist Haarausfall im Gesicht.
Wie auf dem Kopf, kann es auch beim Bart zu Haarverlust und der Ausprägung von kahlen Stellen kommen. Nicht alle Männer verfügen über einen hohen, den Bartwuchs fördernden Testosteronhaushalt. Bei einem niedrigen Testosteronspiegel wächst Dein Bart trotz umfangreicher Pflege und sämtlicher Tipps für eine Stärkung der Haare im Gesicht nicht.
Hat sich bis zu Deinem 20. Lebensjahr kein Bartwuchs eingestellt, wird er auf natürlichem Weg auch perspektivisch nicht mehr eintreten. In diesem Fall ist eine Bartverpflanzung die einzige und ergebnissichere Chance auf eine Bartfrisur, die Du als Trendsetter tragen und ganz nach Deiner ästhetischen Vorstellung gestalten kannst.
Bei Barthaarschwund zuerst auf Ursachenforschung gehen
Dieser Punkt ist für Männer wichtig, deren Bart aus unerklärlichen Gründen ausfällt und im Laufe der Zeit in der Gesamtheit oder an einzelnen Stellen dünner wird. Wenn Du schon in der Jugend über fehlende Gesichtsbehaarung geklagt hast, liegt die Ursache dafür in Deinen Genen und bedarf keiner medizinischen Diagnose.
Der Verlust Deines einst üppigen und lückenlosen Bartwuchses sollte hingegen durch eine Barthaaranalyse und ein Blutbild beim Dermatologen abgeklärt werden. Es gibt verschiedene Gründe für reversiblen und irreversiblen Bartschwund. Mangelernährung, eine Entzündung Deiner Haut oder Probleme mit der Schilddrüse mindern nicht nur die Haardichte auf dem Kopf.
Sie können auch eine Ursache für den Haarausfall im Gesicht sein. Die Bartverpflanzung ist dann sinnvoll, wenn sich auch nach Behandlung der Ausfallursache keine Besserung einstellt. Warum Dein Bart nicht mehr wächst und in diffuser oder kreisrunder Ausprägung ausfällt, kann nur ein Hautarzt in einer umfassenden Untersuchung feststellen.
Der Ablauf einer Bartverpflanzung im Überblick
Für die Barttransplantation benötigst Du Eigenhaar, dass das Behandlungsteam der Haarklinik von Deinem Kopf entnimmt. Die Entnahme der Grafts erfolgt unter lokaler Betäubung an Deinem Hinterkopf und ist schmerzfrei. Ebenso schmerzfrei und unter einer leichten lokalen Anästhesie erfolgt die Verpflanzung der Follikel in Deinem Gesicht. Je nach Umfang des minimalinvasiven Eingriffs solltest Du für die Implantation von Barthaaren einen Zeitraum zwischen 4 und 8 Stunden einplanen.
Da der Bartwuchs aus einzelnen Haaren besteht, wird die Bartverpflanzung in der FUE Methode mit Einzelhaaren vorgenommen. Auch bei großflächigen Behandlungen wird das Barthaar in einer Sitzung verpflanzt. Nach der ambulanten Behandlung kannst Du direkt nach Hause gehen und bist nach 5 bis 14 Tagen wieder vollständig gesellschaftsfähig. Trotz äußerst hautschonender Verfahren bilden sich in den ersten Tagen leichte Krusten, unter denen die Implantationskanäle heilen und nicht selten einen starken Juckreiz erzeugen.
Infos zu den Kosten und zur Heilungsphase
Zu den Kosten kann keine pauschale Angabe erfolgen. Denn der Preis für die Barttransplantation hängt von der Menge der Grafts und von der benötigten Zeit für die Implantation ab. Nach einem Beratungsgespräch in der Haarklinik bekommst Du ein Angebot, in dem alle Kosten für den minimalinvasiven Eingriff inkludiert sind. Der Heilungsprozess beginnt direkt nach dem Eingriff und durchläuft in den nächsten 3 bis 6 Monaten verschiedene Stadien.
In den ersten Tagen bilden sich Krusten und Rötungen, von denen spätestens nach 14 Tagen nichts mehr zu sehen ist. Doch die Heilung ist noch nicht abgeschlossen. Bis die Haarwurzeln im Gesicht anwachsen und dichtes Barthaar bilden, vergeht im Regelfall ein Quartal. Nach etwa 4 Wochen kann es zum Ausfall der verpflanzten Barthaare kommen, was Dir keine Sorgen bereiten muss.
Die Follikel sind in der Ruhephase und wachsen langsam in die Kopfhaut ein. Wichtig ist jetzt, dass Du nicht zum Rasierer greifst und die noch lockeren Haarwurzeln ausreißt. Wächst Dein Barthaar nach 3 Monaten dicht nach, kannst Du mit großer Sorgfalt und Vorsicht die erste Bartfrisur kreieren und auch die implantierten Haare in die Kürzung einbeziehen.
Fazit | Männern mit problematischem Bartwuchs kann durch eine Barttransplantation geholfen werden!
Die Bartverpflanzung ist Deine Chance auf einen dichten und attraktiven Bartwuchs. Leidest Du unter Haarausfall im Gesicht oder wächst Dein Bart von Natur aus nicht wie gewünscht? In diesen Fällen kann Dir in einer Haarklinik geholfen werden. Die Barttransplantation wird in einem minimalinvasiven Eingriff unter lokaler Betäubung durchgeführt. Bei lückenhaftem Bartwuchs füllt das Behandlungsteam die kahlen Areale mit Follikeln der Kopfbehaarung auf.
Das gleiche Prinzip wird auch bei einer Bartverpflanzung im größeren Stil angewendet. Pro Sitzung können Dir bis zu 2.500 Haarfollikel implantiert werden. Willst Du die Behandlung bei einem völlig haarfreien Gesicht vornehmen lassen, wird Dir die Haarklinik je nach Aufwand 2 bis 3 Sitzungen mit dazwischenliegenden Heilungspausen vorschlagen.
Fakt ist, dass jeder Mann einen modischen Vollbart oder einen konturbetonenden Dreitagebart tragen und seine Ästhetik steigern kann. Die Barttransplantation ist aufgrund ihrer Ergebnissicherheit von bis zu 95% eine beliebte Methode, um die maskuline Ausstrahlung und das männliche Selbstbewusstsein zu erhöhen.
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt