Es gibt viele Situationen, in denen die Kleidung zerknittern kann und man sich fragt, welche Alternative zum Bügeleisen es gibt, wenn dieses gerade nicht zur Hand ist, zum Beispiel auf Reisen, im Büro, wenn das Hemd zwischendurch zerknittert ist und nachgebügelt werden muss, auf formalen Veranstaltungen oder bei Feiern. Vielleicht ist das Bügeleisen auch einfach nur defekt oder es ist keins vorhanden. Doch was kann man tun in diesen Momenten? Ist es möglich, ohne Bügeleisen die Wäsche glatt zu bekommen? Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Optionen, wie dies möglich ist.
- Alternative zum Bügeleisen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Kleidung nach dem Schleudern in der Maschine glatt streichen und schön feucht aufhängen
- Heißer Wasserdampf als Alternative zum Bügeleisen
- Haartrockner als Alternative zum Bügeleisen
- Dampfbürste als Alternative zum Bügeleisen
- Fazit
- Passende Produkte
Faltenfreie Kleidung ist nicht nur schön anzuschauen, sondern zum Teil sogar sehr wichtig, beispielsweise im Job. Hier wird vorausgesetzt, dass wir ordentlich gekleidet auftreten. Beim Vorstellungsgespräch kann zerknitterte Kleidung sogar zur Ablehnung führen. Doch auch im Privatbereich ist ein ordentliches Erscheinungsbild immer von Vorteil. Von der Gesellschaft wird es schlichtweg erwartet und es trägt außerdem maßgeblich zum gepflegten Erscheinungsbild bei.
Wer möchte schon ungepflegt auf das Umfeld erscheinen? Wahrscheinlich niemand. Viele Kleidungsstücke sehen zerknittert optisch nicht ansprechend aus. Dies gilt nicht nur für Hemden, sondern auch für Hosen, T-Shirts und vieles mehr. Wer gerade kein Bügeleisen hat, muss keine Angst haben, dass er in zerknitterter Kleidung herumlaufen muss. Ohne Bügeleisen zu bügeln, funktioniert auch. Hier kommen gute Tipps, wie du deine Wäsche auch ohne Bügeleisen glatt bekommst:
Um bei einem Hemd denselben Glättungseffekt wie mit einem Bügeleisen zu erzielen, solltest du nach dem Schleudern die feuchte Wäsche gut ausschütteln, vorhandene Falten mit deiner Handfläche glatt streichen und das Hemd oder die Hemden danach direkt auf einen Bügel hängen. Dann könnten sie nach dem Trocknen knitterfrei sein. Genügt es dir noch nicht, feuchtest du das Hemd oder anderes Kleidungsstück noch mal etwas mit Wasser an und wiederholst es. Beachte diesen Tipp grundsätzlich beim Waschen, denn die größten Schwierigkeiten mit Falten im Kleidungsstück fangen bereits beim Aufhängen an.
Hänge die Hemden daher möglichst immer auf Kleiderbügel und andere Kleidungsstücke auf dem Wäscheständer faltenfrei auf, nachdem du sie nach dem Waschen gründlich ausgeschüttelt hast und darauf achtest, dass sie die gewünschte Form einnimmt. In vielen Fällen kann diese Vorgehensweise eine gute Alternative zum Bügeleisen sein. Das Bügeln erübrigt sich meist von allein. Diese Methode kann nicht nur bei schmutziger, sondern auch bei sauberer Wäsche die richtige Wahl sein, wenn du sie unbedingt faltenfrei bekommen möchtest.
Wenn du keine Waschmaschine hast, bekommst du das knitterige Kleidungsstück ebenso mit heißem Wasserdampf glatt. Hänge es im Badezimmer auf einem Kleiderbügel. Schließe die Tür. Dusche oder nimm ein Bad, sodass viel heißer Dampf entsteht. Die Fenster und Türen lässt du zu, während du die Kleidung noch zwei Stunden, manchmal genügt auch eine, im feuchten Badezimmer hängen lässt. Danach kannst du sie in einem anderem Raum aufhängen, bis sie trocken ist. So bekommst du die Falten wahrscheinlich auch weg.
Der Haartrockner ist eine sehr gute Alternative zum Bügeln. Hänge das Kleidungsstück auf einem Bügel und befeuchte es, beispielsweise mit einer Sprühflasche oder den Händen. Föhne es auf der heißesten Stufe aus dichter Entfernung trocken und ziehe es dabei glatt. Durch Hitze lassen sich Falten gut aus der Kleidung lösen. Diese Möglichkeit eignet sich zum Beispiel auf Reisen, denn hier gibt es im Badezimmer meist einen Haartrockner.
Wenn du die Wäsche lieber auffrischen möchtest, statt sie zu bügeln, oder du hast empfindliche Textilien oder solche, die sich schwer bügeln lassen, kannst du auch eine Dampfbürste verwenden, die sich gut für unterwegs eignet. Die einfach zu bedienenden Dampfglätter eignen sich auch für Gardinen sehr gut, die du während des Glättens nicht von der Gardinenstange nehmen musst.
Die Dampfbürste ist daher auch eine gute Ergänzung zum Bügeleisen. Der Dampf durchdringt den Stoff auf schonende Weise, ohne Hitzeschäden wie Brandflecken zu verursachen, denn es besteht nicht, wie beim Bügeln, ein direkter Kontakt zwischen der heißen Sohle und dem Stoff. Der heiße Dampf der Bürste kommt aus einem speziellen Düsenkopf. Er verfügt über Borsten, die du leicht über die Kleidung führst. Über mehrere Dampfdüsen wird der Wasserdampf nach außen geleitet.
Er lockert die Fasern, während sie beim Bügeln eher erdrückt werden. Daneben entfernt der Dampf des kompakten leichten Geräts auch Gerüche, zum Beispiel aufgrund von Schweiß oder Zigarettenrauch. Der Dampfglätter arbeitet mit heißem Dampf. Du bringst Wasser zum Kochen, damit er entsteht. Er sorgt dafür, dass die Fasern der Wäsche sanft geglättet werden. Mit dem Dampfglätter erhöhst du außerdem die Lebensdauer der Kleidung. Er ist auch für die Reinigung der Matratzen oder von Polstermöbeln geeignet. Die Aufheizzeit des Dampfglätters ist sehr gering und das Gerät somit schnell zu verwenden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Mittel wie heißer Wasserdampf, Haartrockner oder Dampfglätter die eine gute Alternative zum Bügeleisen sind und sich somit eignen, wenn es gerade nicht zur Hand ist, beispielsweise auf Reisen, oder es defekt ist. Zu guter Letzt entscheidet aber auch die Vorgehensweise nach dem Waschen und beim Aufhängen darüber, wie stark oder weniger stark Kleidung zerknittert.
*Anzeige: Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 2024-05-26 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt